2. Steirischer Vorlesetag am 9. Juni 2018

Eine Einladung zur Mitwirkung: Der Vorlesetagtag soll auch 2018 wieder zu einem Fest des Lesens in der Steiermark werden!

buecherhelden - 2. Steirischer Vorlesetag am 9. Juni 20182. Steirischer Vorlesetag am 9. Juni 2018

Im Rahmen der Leseoffensive „Bücherheldinnen und Bücherhelden. Lesen mehr als Worte“, die vor allem Kinder von 0-10 Jahren, aber auch deren Familien über unterschiedlichste „Kanäle“ (siehe auch www.bücherhelden.at ) auf die Bedeutung von Lesen im Allgemeinen und Lesekompetenz im Besonderen aufmerksam machen soll, wurde seitens des Bildungsressorts der Steiermärkischen Landesregierung in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark der Steirische Vorlesetag ins Leben gerufen.

Am 1. Juli 2017 hat der Vorlesetag dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Partnerorganisationen und Einzelpersonen eine gelungene Premiere gefeiert. 70 Veranstaltungen an 50 teils unkonventionellen Orten haben an diesem Tag rund 2.000 Kinder und Erwachsene in den Bann des (Vor-)Lesens gezogen – der Bogen spannte sich dabei von Dachsteinsagen am höchsten Gipfel der Steiermark, vorgetragen von Planaibahnen-Chef Georg Bliem, über Dampfwagenerzählungen in der Feistritztalbahn und Sportgeschichten von Holding Graz-Vorständin Barbara Muhr in der Eggenberger Auster bis hin zur Lesereise durch das Jagdmuseum Stainz mit Wolf(i) und Fuchs(i).
(Mehr zum 1. Steirischen Vorlesetag im Anhang!).

Am 9. Juni 2018 soll nun das zweite Kapitel des Vorlesetages aufgeschlagen werden.

Auch heuer setzen wir auf die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Partnern! So werden z.B. auch der Flughafen Graz, der Tierpark Herberstein oder das Naturparkzentrum Grottenhof mit dabei sein, aber auch Gemeinden wie Stainz oder St. Josef in der Weststeiermark sind schon an Bord.

Als Medienpartner für den 2. Steirischen Vorlesetag konnten wir wieder den ORF Steiermark sowie die WOCHE STEIERMARK gewinnen. Alle Veranstaltungen werden natürlich zusätzlich über diverse Veranstaltungskalender und Kommunikationskanäle des Lesezentrums Steiermark und des Landes Steiermark beworben. Nähere Informationen finden Sie auf dem

Info-Blatt zum Vorlesetag 2018 >>

lesezentrum - 2. Steirischer Vorlesetag am 9. Juni 2018Das Lesezentrum Steiermark steht Ihnen jederzeit für Auskünfte und weitere Informationen zur Verfügung!
Dr.in Verena Gangl
Projektmanagement | Project Management

LESEZENTRUM Steiermark | LITERACY CENTRE Styria
Institut für Bibliotheksorganisation,
Bibliotheksentwicklung und Lesepädagogik

Eggenberger Allee 15a | 8020 Graz, Austria
T: +43 316 685-3570 | www.lesezentrum.at