Basisbildung – Systementwicklung Steiermark

Seit Herbst 2015 führte das Bildungsnetzwerk Steiermark ein ESF-Entwicklungsprojekt in den Regionen Oberes Murtal und Liezen in Kooperation mit den Projektpartnern IFA Steiermark und der Österreichischen Urania für Steiermark durch. Ziel des Projekts war es, MultiplikatorInnen aufzufinden und zu BotschafterInnen für die regionale Basisbildungsarbeit weiterzubilden. Das Projekt endet nun mit Dezember 2018 – somit bietet der Jahreswechsel einen guten Zeitpunkt für einen kurzen Rück-, aber auch Ausblick.

In den letzten drei Jahren wurde mit dem Projekt ein wesentlicher Beitrag zur Enttabuisierung von Basisbildung in den Projektregionen geleistet. Neben der Qualifizierung von 97 regionale MultiplikatorInnen liegen auch transferfähige Ergebnisse vor: Ein Anforderungsprofil für MultiplikatorInnen, ein Qualifizierungscurriculum sowie regionsübergreifende Kommunikationsgrundlagen wurden entwickelt und auf Basis der Projektergebnisse laufend überarbeitet.

Als wichtigstes Ergebnis kann jedoch festgehalten werden, dass kontinuierliche Planungs- und Netzwerkarbeit notwendig sind, um die angestoßenen Entwicklungen fortsetzen zu können. Die Einrichtung von regionalen, koordinierenden Netzwerkstellen wird empfohlen, welche institutionsübergreifend agieren und mit dem strategischen Ausbau der regionalen Basisbildungsangebote beauftragt werden.

Als Grundlage für weiterführende strategische Maßnahmen zur MultiplikatorInnenqualifizierung

wurden die Erfahrungen aus dem Projekt „Basisbildung – Systementwicklung Steiermark“ in einem Handbuch zusammengefasst, welches ab sofort auf der Website des Bildungsnetzwerks Steiermark abgerufen werden kann: Handbuch zur MultiplikatorInnen-Qualifikation (download PDF) >>

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal allen MultiplikatorInnen, regionalen KooperationspartnerInnen und TrainerInnen danken, welche sich im Projekt für die Systementwicklung der steirischen Basisbildung engagiert haben. Wir freuen uns schon auf zukünftige Gelegenheiten zur Zusammenarbeit!

Für Fragen, Anregungen und Ideen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

zechner - Basisbildung - Systementwicklung Steiermark

Bildungsnetzwerk Steiermark
Mag.a Marlies Zechner
marlies.zechner@eb-stmk.at | 0664/ 88735124

 

Projektpartner:
Bildungsnetzwerk Steiermark | Urania Steiermark | IFA Steiermark

 


Das Projekt „Basisbildung – Systementwicklung Steiermark“
wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds,
des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Steiermark gefördert.

babi logo - Basisbildung - Systementwicklung Steiermark

Weiterführende Informationen: http://ec.europa.eu/esf/