Das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark

an Dr. Peter Härtel (Steirische volkswirtschaftliche Gesellschaft) verliehen.

ph preis - NL Juni Ehrenzeichen HJedes Bildungsgeschehen ist auch Beziehungs- und Entwicklungsprozess für alle Beteiligten und für alle pädagogischen Professionen, von der frühkindlichen Erziehung bis zum Lernen im Erwachsenenalter.

Peter Härtel war neben zahlreichen anderen Funktionen im Bildungsbereich fast vier Jahrzehnte Geschäftsführer der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Das Zusammenführen der Lebenswelten Bildung/ Schule und Wirtschaft/ Unternehmen/ Arbeitswelt gehörte zu seinen Grundsatzaufgaben.

Seine vielen Arbeitsschwerpunkte reichen von der Leitung von Arbeitskreisen für Berufsorientierung an Schulen über die Mitbegründung und Moderation zur Gestaltung effektiver Schulentwicklung oder die Mitarbeit und den Aufbau integrativer Bildungsangebote im Schul- und Ausbildungswesen bis hin zur Erwachsenenbildung. Nicht unerwähnt sollen seine europäischen und internationalen Tätigkeiten sowie seine zahlreichen Publikationen sein.

Die Anstöße durch viele seiner Projekte, die steiermarkweit und auch über unser Land hinaus entstanden sind, sind bis heute nachhaltig wirksam. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön und gratuliere zum verliehenen Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark.1

Dieser Gratulation des Landeshauptmannes schließt sich das gesamte Team des Bildungsnetzwerkes Steiermark an:

Sehr geehrter Herr Dr. Härtel, herzliche Gratulation zu dieser hohen Auszeichnung!


1) Aus der Laudation des Landeshauptmannes (es gilt das gesprochene Wort)