migra 02 - NL Juni OM

Tag für MigrantInnen im Bildungstreff Oberes Murtal war ein voller Erfolg!

Der Bildungstreff Oberes Murtal hat sich in der Region als Anlaufstelle für MigrantInnen etabliert.

Der kürzlich organisierte „Tag für MigrantInnen“ mit rund 60 TeilnehmerInnen aus 22 Herkunftsländern war der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die mit verschiedenen interessanten Themen 2012/2013 fortgesetzt wird.

Zielgruppe dabei sind Menschen, die nicht in Österreich geboren wurden, die Deutschkurse besuchen oder andere Bildungswege kennen lernen möchten.

Irina Ehgartner, Regionalkoordinatorin im BILDUNGSTREFF, bedankte sich in ihren Grußworten bei den Netzwerk- und VeranstaltungspartnerInnen, die den Bildungstreff dabei unterstützen, die Zielgruppen auch tatsächlich zu erreichen. Anschließend präsentierte sich das gesamte Team in Form von Kurzvorstellungen:

  • Andrea Hartleben, Bildungsberaterin im BILDUNGSTREFFIrina Ehgartner und Uschi Ptak
  • Will Eyawo und Firusa Budin, Bildungsberater/in von ZEBRA
  • Nina Platzer, Bildungsberaterin für Jugendliche von der STVG
  • Christina Mandl, Veranstaltungsmanagerin im BILDUNGSTREFF

Cheryl Hartl aus Südafrika und Will Eyawo aus Nigeria schilderten ihre Bildungsbiographien und Erfahrungen in Österreich. Die Bedeutung der Muttersprache wurde lebhaft und anschaulich von der Deutschtrainerin Uschi Ptak präsentiert und Bozana Milos und Andrea Schober vom Österreichischen Integrationsfonds erzählten über ihre Organisation und erfolgreich umgesetzte Projekte im Bereich der Elternbildung.

migra 01 - NL Juni OM

Schließlich konnten interessierte TeilnehmerInnen auch direkt vor Ort eine Bildungs- und Berufsberatung in Deutsch, Russisch und Englisch in Anspruch nehmen.

Die TeilnehmerInnen waren sich einig – es waren gemütliche und informative Stunden im BILDUNGSTREFF auf deren Fortsetzung man sich schon jetzt freut!  


Für alle Informationen zum Bildungstreff Oberes Murtal wenden Sie sich an die Regionalkoordinatorin

Irina Ehgartner (irina.ehgartner@eb.stmk.at).

Aktuelle Termine und Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite: 

www.bildungstreff.at